Auszeichnungen

Kulturpreis 2001

Kulturpreis 2001 der Stadt Neuburg an der Donau
an den Birdland Jazzclub e.V. am 11.12.2001


Laudatio von Dr. Tobias Böcker anlässlich der Verleihung:

 

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

mit dem Neuburger Kulturpreis soll heuer auch der Birdland Jazzclub e.V. geehrt werden. Die Idee ist naheliegend. Denn es wird durch Wiederholung nicht weniger wahr: Das Neuburger Birdland genießt internationales Renommeé. Der Jazzclub hat sich in den letzten fünfzehn Jahren von einem eher regional bedeutsamen Fanclub zu einem international erfolgreichen Veranstalter hoch- und höchstkarätiger Konzerte gemausert. Das ist zuallererst und nahezu einzig seinem langjährigen Präsidenten zu verdanken, Manfred Rehm, der dem Club als stolzes Gründungsmitglied seit 1958 angehört.

Spielstättenprogrammpreis 2013

Manfred Rehm, Bernd Neumann

„Mit dem neu gegründeten Spielstättenprogrammpreis würdigt die Bundesregierung das Engagement von Clubbetreibern, die ohne oder mit nur wenig öffentlicher Förderung ein ambitioniertes Musikprogramm anbieten“, erklärt Kulturstaatsminister Bernd Neumann: „Es geht um die Wertschätzung von Clubs und Veranstaltungsreihen, die jenseits des Etablierten, mit dem Mut zum Risiko, ein durchaus vielfältiges und qualitativ sehr hochwertiges Liveprogramm vorweisen.

Spielstättenprogrammpreis 2015

Monika Grütters, Manfred Rehm

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Frau Monika Grütters, überreichte in der Münchener Muffat Halle den Spielstättenprogrammpreises 2015 Manfred Rehm, dem Vereinsvorsitzenden des Birdland Jazz Club Neuburg.

Spielstättenprogrammpreis 2017

Auch 2017 erhält der  Birdland Jazz Club Neuburg den Spielstättenprogrammpreis „APPLAUS“  (Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten) der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien.

Bezirksmedaille 2018 für Manfred Rehm

Manfred Rehm, Josef Mederer

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

„Mehr als ein Drittel der Menschen ab 14 Jahren engagiert sich in Bayern für das Ehrenamt.“ Mit dieser beeeindruckenden Zahl wies der Bezirkstagspräsident Josef Mederer zu Beginn seiner Rede auf den hohen Stellenwert des Ehrenamtes in der Gesellschaft hin. Ob in der unmittelbaren Nachbarschaft oder in der Gemeinde, ob im Verein oder in der Kirche, ob in vielfältigen privaten

Spielstättenprogrammpreis 2019

Nach 2013, 2015 und 2017 wurde dem Birdland Jazz Club Neuburg nun auch im Jahr 2019 der Spielstättenprogrammpreis „APPLAUS“ verliehen.
Am Mittwoch, den 27. November nahm der Clubchef Manfred Rehm die Auszeichnung aus der Hand der Kulturstaatssekretärin Monika Grütters entgegen.

Roland Spiegel auf der Website des Bayerischen Rundfunks:

107 Live-Clubs und Programmreihen in ganz Deutschland erhielten vergangene Woche bei einer Gala in Berlin den Spielstättenprogrammpreis „Applaus“. Insgesamt fast 1,8 Millionen Euro wurden dabei vergeben. Damit

Ehrenamtspreis für Manfred Rehm

Monika Grütters, Manfred Rehm

Der Birdland-Vorsitzende Manfred Rehm wurde am 27. November 2019 in Berlin von der  Kulturstaatsministerin Monika Grütters  mit dem Sonderpreis für „Bestes ehrenamtliches Engagement“ ausgezeichnet.


Artikel von Reinhard Köchl in der Augsburger Allgemeinen am 27. November 2019:

Es gibt nur wenige Macher, deren Name wie ein Synonym für etwas ganz Bestimmtes steht. Franz-Josef Strauß, CSU und Bayern, das liegt genauso auf einer assoziativen Wellenlänge wie Uli Hoeneß, der FC Bayern München und Fußball. Und Manfred Rehm ist eben das Birdland in Neuburg und der Jazz, seit über sechs Jahrzehnten schon.

Spielstättenpreis 2021

Presseberichte von Karl Leitner (DK) und Elisa-Madeleine Glöckner (NR)
zum Spielstättenpreis 2021 für den Birdland Jazzclub:

Karl Leitner,  Donaukurier, 7. Juli 2021:

Es ist ja für Manfred Rehm, den Chef des im Kellergewölbe der ehemaligen Hofapotheke in Neu­burgs Altstadt residierenden Birdland Jazzclubs, fast schon zur Gewohnheit geworden, mit dem unter dem Titel „Ap­plaus“ seit acht Jahren existierenden Spielstättenpreis der Bundesregierung bedacht zu werden.

Spielstättenpreis 2023

Presseberichte zum Spielstättenpreis 2023 für den Birdland Jazzclub:

Reinhard Köchl, Neuburger Rundschau, 26. Oktober 2023:

Manfred Rehm, Claudia Roth

Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Manfred Rehm

Im Prinzip hört man derartige Wertschätzungen von Gästen sowie den nach Neuburg kommenden Musikerinnen und Musikern fast jede Woche, und leider werden sie in der Stadt selbst kaum mehr zur Kenntnis genommen. Nun ist es Manfred Rehm, dem langjährigen Vorsitzenden des Birdland-Jazzclubs,