Spielstättenprogrammpreis 2019

Nach 2013, 2015 und 2017 wurde dem Birdland Jazz Club Neuburg nun auch im Jahr 2019 der Spielstättenprogrammpreis „APPLAUS“ verliehen.
Am Mittwoch, den 27. November nahm der Clubchef Manfred Rehm die Auszeichnung aus der Hand der Kulturstaatssekretärin Monika Grütters entgegen.

Roland Spiegel auf der Website des Bayerischen Rundfunks:

107 Live-Clubs und Programmreihen in ganz Deutschland erhielten vergangene Woche bei einer Gala in Berlin den Spielstättenprogrammpreis „Applaus“. Insgesamt fast 1,8 Millionen Euro wurden dabei vergeben. Damit ist „Applaus“ – der Name steht für „Auszeichnung für die Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ – einer höchstdotierten Kulturpreise des Bundes.

Unter den Preisträgern befinden sich so bekannte Jazzclubs wie das „A-Trane“ und das „Quasimodo“ in Berlin, aber auch die „Unterfahrt“, das „Feierwerk“ und die „Seidlvilla“ in München, das „Jazzstudio“, der „Hirsch“ und die „Tante Betty Bar“ in Nürnberg, das „Café Museum“ und der „Zauberberg“ in Passau, der „Live-Club“ in Bamberg, „The Raven“ in Straubing – sowie der Jazzclub „Birdland“ in Neuburg an der Donau. Das „Birdland“, das in der sogenannten Kategorie 2 mit 52 Veranstaltungen pro Jahr 18 000 Euro erhielt – wurde gleich doppelt geehrt, da sein Programmgestalter Manfred Rehm, der seit 61 Jahren Mitglied des Clubs ist, zusätzlich den überhaupt zum ersten Mal vergebenen Preis „Bestes ehrenamtliches Engagement“ bekam (5000 Euro). Manfred Rehm präsentiert im „Birdland“ sowohl berühmte internationale Stars wie Carla Bley, Charles Lloyd oder John Scofield, aber auch junge Musikerinnen und Musiker nicht zuletzt aus der deutschen Szene wie Julia Kadel, Eva Klesse und Peter Gall. Das „Birdland“ gehört zu den Clubs, in denen die Jazzredaktion des Bayerischen Rundfunks regelmäßig Live-Mitschnitte macht, nicht zuletzt beim herausragend programmierten „Birdland Radio Jazz Festival“ im Herbst, das es 2019 zum 9. Mal gab.

zurück