Young Jazz Players In Concert | 26.04.2009

Neuburger Rundschau | Christian Wurm
 

Musik überwindet Grenzen und eröffnet neue Horizonte, und je früher man das den jungen Leuten vermitteln kann, desto besser. In Ingolstadt läuft seit 2006 ein Projekt, das durchaus auch für Neuburg und seine Gymnasien interessant sein könnte. Der Verein Jazzfreunde Ingolstadt e. V. fördert den Musiker-Nachwuchs und führt  Jugendliche an den Jazz heran. Diese Arbeit wird auch von den an den Ingolstädter Gymnasien tätigen Musiklehrern unterstützt. Die einzelnen Schulbands, die unter dem Überbegriff„Young Jazz Players“ zusammengefasst sind, traten schon des Öfteren bei verschiedenen Veranstaltungen in Ingolstadt auf.

Nun bekamen sie zum ersten Mal die Gelegenheit, sich im Birdland Jazz Club zu präsentieren. Geleitet und koordiniert wurde die Veranstaltung von Robert Aichner, der am Ingolstädter Reuchlin-Gymnasium tätig ist. So konnte im ersten Teil jeder der vier Schulbands zwei Titel vortragen. Im zweiten Teil folgte dann eine Session, in der jeder Musikschüler mitmachen konnte, der wollte.

Die vorgetragenen Stücke waren meist Klassiker aus allen Bereichen des Jazz‘, Souls und Blues‘ wie z.B. „Take 5“, „Mercy Mercy Mercy“, „All Blues“ oder „Smooth Operator“. Und dann war noch eine Eigenkomposition von Simon Seidl (Jazzförderpreis 2007) dabei, der auch aus dem Umfeld der Young Jazz Players hervorging. Mit viel Freude, Elan und schon erstaunlichem Können ging es zur Sache und man kann sich durchaus vorstellen, daß dem ein oder anderen jungen Musiker eine größere Laufbahn bevorsteht; immerhin spielen ja einige schon im Landesjugendorchester von Harald Rüschenbaum.

Mann könnte sich durchaus vorstellen, dass das Projekt „Young Jazz Players In Concert“ zu einem Markenbegriff in der Region werden könnte, zudem es ja jetzt durch die Präsentation im Birdland Jazz Club sozusagen zusätzlich aufgewertet wurde.