Wilkins – Uhlír? – Heles?ic | 24.01.2015

Neuburger Rundschau | Christian Wurm
 

Hinter dem etwas kryptischen Namen “Trio WUH” verbergen sich die Namen der drei Protagonisten.
Wobei der Name sicher bewusst gewählt wurde, sind bei diesem Ensemble doch alle Mitglieder absolut gleichberechtigt.
Unter dem Motto „New Old Standards“ gastierten Skip Wilkins am Piano, František Uhlíř am Bass und Jaromír Helešic an den Drums nach drei Jahren am Samstag wieder mal im Birdland Jazz Club.
Mit viel Esprit und enormer Spielfreude servierte das erstklassige tschechisch-amerikanische Trio eine abwechslungsreiche Mischung aus klassischen Jazzstandards und zeitgenössischen Eigenkompositionen. Die Abwechslung bezieht sich auch auf die Musikgenres. Mal herrscht ein lockerer Bossa-Nova-Rhythmus vor wie bei „Bossa Cosa“, mal ist es ein rassiger R & B wie „You Are Never At Home“ von František Uhlíř. Auch die rockig- funkige Spielart beherrschen die Musiker, wie sich bei Skip Wilkins „Take The Fourth“ zeigt. Hier steigert sich das sonst meist fein und elegant swingende Pianospiel von Wilkins auch mal zu fast eruptiver Wucht.
Und schließlich offenbart sich bei der wunderschönen Ballade „He Was Too Good To Me“ von Richard Rodgers auch noch deren romantische Seite. Gerade hier kommt Uhlířs melodisches, sustain- und slidebetontes Bassspiel voll zur Geltung und hinterlässt, zusammen mit den fein mahlenden Besen von Jaromír Helešic bei den Zuhörern ein angenehmes Wohlgefühl.
-Neue alte Jazzklassiker; forever young-