Frank Muschalle Trio & Stephan Holstein | 23.01.2015

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

Die Swing-Ära lebte beileibe nicht nur von den Big Bands. Auch im kleineren Format entwickelte sich die elegante Spannkraft einer Musik, der stillsitzend zuhören zu müssen für so manchen einer Folter gleichen mag, so sehr animiert sie zur Bewegung, zum Tanz, zumindest zum Mitwippen im unwiderstehlich geschmeidigen Rhythmus. Unter seinem federleichten Schein verbirgt dieser Jazz fast seine virtuose Musikalität, seinen kompositorischen Anspruch und seine improvisatorische Kraft, welch letztere sich ja vor allem in den small groups entfalten konnte. Waren es seinerzeit Protagonisten wie Benny Goodman, Lionel Hampton oder Teddy Wilson, die neben den großen Formaten auch die fein ziselierten Miniaturen liebten, gibt es auch heute noch Bands, die gekonnt dem swingenden Ideal von der Leichtigkeit des Seins frönen. Eine davon ist das Trio des umtriebigen Pianisten Frank Muschalle. Das hat zudem noch rasanten Boogie auf der Pfanne, flott, vital und – bei aller Eleganz des Swing – auch ein bisschen Straßenstaub bekränzt. Mit wackerem, sonorem walking bass und hurtig sublimen Rhythmen am Slingerland Schlagzeug – aus der Zeit, wie man so schön sagt – sorgen Daniel Gugolz und Peter Müller für flüssig flexiblen Groove. Dass da der Blues leise anklopft – Drum sei ich, gewährt mir die Bitte … – legt sich wie von selbst nahe. Als Dritter im Bunde zwischen swingendem „Sleigh Ride“ und rollendem „Boogie Woogie Stomp“ ist der „Blues For The Nightowl“ natürlich essentiell.

Sahnehäubchen auf der ganzen so herrlich nostalgischen Chose: Stephan Holsteins Klarinette und Saxophon in vollendet kultiviertem Sound. Fast geschwisterliche Gefühle weckt das in letzter Zeit ein bisschen rare Widersehen mit dem Augsburger, der so wunderbar variabel spielen kann. Cry, Biss und honky Hooks, Sentiment, Temperament und Sophistication verbindet er wie kein zweiter in unverwechselbar empathischer Dosierung des Klangs. „Chocolate Drop”, “Clang, Clang, Clang” und “Splashin´ Around With The Kids”, alles gut an diesem Abend im Birdland!