The Voice Connection & JazzArt | 21.05.2011

Neuburger Rundschau | Christian Wurm
 

Im Programmheft war zwar missverständlich nur „JazzArt“ aus Neuburg angekündigt; geplant war aber von vornherein ein Doppelkonzert mit „Voice Connection“.

„Voice Connection“, eine sechsköpfige A-capella-Gruppe aus Ingolstadt bestritt demnach den ersten Teil des Konzertes. Mit einer Mischung aus Pop, Klassik und Jazz boten die zwei Damen und vier Herren eine überzeugende Vorstellung, die auch die zahlreichen Besucher begeisterte. Songs mit ironischen Texten wie „Acapella In Acapulco‘“ oder „Ma Favourite Things“ wechselten mit Klassikern wie „I Wish“ von Stevie Wonder und dem anspruchsvollen „A Nightingale Sang In Berkeley“ von Manhattan Transfer. Und das interessant arrangierte Stück „O Täler weit, o Höhen“ von Mendelssohn-Bartholdy beginnt in klassischer Liedformart und mündet in einen flotten modernen Bebop-Rhythmus.

Nach der Pause bestritt „JazzArt“, sozusagen die dritte Hausband des Clubs, den zweiten Teil des Abends. Locker und ungezwungen führt Josi Voigt (Gitarre und Vocals) durch den Abend. Auch die präsentierten, überwiegend aus der neuen CD „A Foggy Day“ stammenden Songs kommen flockig und luftig daher. Die Songs sind überwiegend Eigenkompositionen der Bandmitglieder und
haben erstaunlichen Tiefgang. Zu erwähnen wären unter anderen das rhythmische Titelstück mit schönem Saxophonsolo von Markus Haninger oder das relaxte „Bassman’s Blues“ in dem auch
Bernhard Reitberger mit einem schwungvollen Vibraphonpart überzeugte. Schön auch die Ballade „You Are There“, die Voigt für seine Frau geschrieben hat und das afrikanisch anmutende „Massai Mara“ in dem auch mal eine sogenannte „Ocean Drum“ zum Einsatz kommt.

Und schließlich hat die Band als Zugabe noch zwei Joker im Ärmel. Zum einen eben das funkige „Joker“ und natürlich „Birdland“ von Joe Zawinul zu dem auch noch einmal die „Voice Connection“ auf bzw. vor die Bühne kommt.

Ein Doppelkonzert ist oft eine schwierige Sache und klappt nicht immer. Das heutige war aber absolut gelungen und stimmig. Man darf auf weitere Auftritte gespannt sein.