Rita Marcotulli & Luciano Biondini | 30.11.2018

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

Der Ton macht die Musik! Da trafen zwei ausgesproche Klangästheten aufeinander im Birdland Jazzclub Neuburg. Rita Marcotulli am Bösendorfer und Luciano Biondini am Akkordeon fanden sich von Genregrenzen befreit in lebendigem Miteinander zu purer Schönheit und wahrhaftem Zauber.

Alles fließt, sagte Heraklit von Ephesos von gut zweienhalb Jahrtausenden. Nun kommen Marcotulli und Biondini zwar aus Italien, aber die Erkenntnis des vorsokratischen Griechen haben sie sich offenkundig zu Herzen genommen, so natürlich, organisch und scheinbar mühelos schwangen sich ihre Melodien durch das Gewölbe des Jazzkellers. Wunderbar aufeinander abgestimmt entstand überaus achtsame, sensibel ausbalancierte Musik, welche auch ein Herz aus Stein noch zum Schmelzen bringen könnte. Irgendwo im offenen Raum zwischen Romantik, Impressionismus, italienischer Tradition und Jazz schwebten die Ideen und Impulse mit prickelndem Groove hin und her zwischen Tasten und Knöpfen, Flügel und Akkordeon. Da mischten sich in lebhaft eloquenten und liedhaft sanglichen Episoden mediterrane Duftigkeit, lichtklare Luft, unbefangene Freude am Wohlklang, tänzerischer Esprit und lyrisches Schwelgen zu aparter Verzauberung. Musik wie ein Aquarell der schönsten Seiten Italiens! Und mit jenem gewissen Etwas, das wie ein vorwitziger Sonnenstrahl oder der leichte Schwung eines Schmetterlingsflügels die Herzen berührte, ein Stückchen später Sommer im grauen Herbst!