Percy Heath und Benny Bailey – Nachruf | 29.04.2005

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

Keine gute Zeit für den Jazz! Wieder sind zwei der ganz Großen verstorben. Beide hatten im Neuburger Birdland umjubelte Auftritte: Percy Heath, der langjärige Bassist des Modern Jazz Quartet, und Benny Bailey, der Trompeter, der so oft in Neuburg auftrat wie kaum ein Anderer.

Der am 30.4.1923 geborene Percy Heath hat in seiner fast 60 Jahre währenden Karriere Musikgeschichte geschrieben, nicht allein durch die elegant swingende Basis, die er dem Modern Jazz Quartet verlieh. Er war darüber hinaus an hunderten von Aufnahmen beteiligt u.a. mit Charlie Parker, Miles Davis, Thelonius Monk und vielen anderen Größen des modernen Jazz. Am 26.3.99 gab Percy Heath gemeinsam mit seinen Brüdern Jimmy und Albert „Tootie“ Heath ein Konzert im Neuburger Birdland. Damals war in dieser Zeitung die Rede von einer „Lebendigkeit, die dem Alter nun wirklich nicht zu trotzen braucht. Denn solche Vitalität, Lebensfreude und gelassene Fröhlichkeit wäre manchem Jungen nur zu wünschen.“ Percy Heath verstarb nur zwei Tage vor seinem 82. Geburtstag.

Ernest Harold „Benny“ Bailey, dessen Sound u.a. über Jahre das Max Greger Orchester prägte, war ein Trompeter mit überragenden stilistischen Fähigkeiten, die er in vielen renommierten Bands zu Gehör brachte. Der am 13.8.1925 geborene Bailey war mehrfach in Neuburg zu hören, u.a. im April 2003 mit der Band von Paul Kuhn im Neuburger Stadttheater. Mit seinen eigenen Bands entfachte der Altmeister mit den schneidigen Highnotes 1991, 1992, 1996, 2002 und zuletzt im Dezember 2003 wahre Bebop-Feuerwerke im Birdland Jazzclub. Benny Bailey verfügte im Idiom von Swing und Bebop über eine immense Ausdrucksbreite. Seine Phrasierung war von geschmackvoll sinnfälliger Logik, sein Ton changierte zwischen sanft schimmernder Bläue und rotglühend zupackender Prägnanz. Stets geprägt von großer Spielfreude gerieten seine Konzerte regelmäßig zu gut gelaunten Demonstrationen musikalischer Lebenskraft. Benny Bailey war dem Jazzclub in Neuburg sehr verbunden. Die Fans werden ihm hier ein besonders intensives Andenken widmen.