Munich Swing Orchestra & The Funny Valentines | 19.09.2013

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

I setz mi hin und schreib mir selbst a Briaferl. So liebevoll, wie die Funny Valentines gekonnt vierstimmig mit den Standards des Jazz umgingen, so sorgfältig pflegten die Herren vom Munich Swing Orchestra die Memories of You. Satte Tutti, wendige Saxophone, wohlige Posaunen, knackige Trompeten, eine punktgenaue Rhythmusgruppe, was will man mehr, wenn’s um Big Band Jazz der guten alten Schule geht?
Lil‘ Darlin‘, Sweet Gorgia Brown, Sing, Sing, Sing, Tico, Tico, Lullaby of Birdland und Caravan, bekannte und weniger bekannte Standards des einschlägigen Repertoires erklangen zum Saisonauftakt beim Jazz im Audi Forum in bewährtem Charme und swingender Lässigkeit. Bereits zum zehnten Mal hatte das Munich Swing Orchestra die Ehre im Rund des museum mobile. Die Herren erwiesen sich einmal mehr als kompakte Band, der der Sound des Orchesters wichtiger ist als die Profilierung der Solisten, die zugleich einen prima Hintergrund für die Sängerinnen gestaltet. Das tut gut, bleibt in the mood, wirkt seriös und unterhaltsam wie eh und je: Bei mir bist du schön.�