Mike Del Ferro Plays Belcanto | 08.12.2001

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

Warum nicht auch die europäischen „Standards“ bemühen? Es muss schließlich nicht immer alles von jenseits des großen Teichs kommen, wenn es um Jazz geht! Einen überzeugenden Beweis für die Kraft der europäischen Tradition legte das Trio um Mike del Ferro im Birdland Jazzclub ab mit seiner Adaption italienischer Lieder und Arien.

Schließlich gibt es auch so etwas wie europäische Standards. Zweifellos gehört der italienische Belcanto dazu, Melodien, die jeder kennt und sei es aus den Soundlaboratorien der Werbestudios. Unabhängig vom Caruso-Revival des letzten Jahres kam der Jazzpianist Mike del Ferro kürzlich auf die Idee, jene neapolitanischen Schmachtfetzen für die Improvisation zu erschließen, die nun seit fast einem Jahrhundert bella Italia beschwören und Herz und Seele zum Schmelzen bringen.

Del Ferro, Sohn eines Opernsängers und immer schon der klassikinspirierten lyrischen Seite des Jazz zugetan, wagt sich an Verdi und Puccini, Donizetti und Bizet, E. de Curtis „Non ti scordar di me“ und E. di Capuas „O sole mio“. Aber keine Sorge, da versinkt keine schluchzend rote Sonne im tyrrhenischen Meer; vielmehr sind die des kitschig überarrangierten Gewandes entkleideten – ja nun wirklich schönen – Melodien Grundlage für eine einfühlsame und intelligente Fortsetzung der Art of Piano im Jazz.

Das Trio mit Mike del Ferro am Bösendorfer, Frans van der Hoeven am Bass und Roy Dackus am Schlagzeug lässt alte und junge Tenöre glatt vergessen. Die „Mamma“ geht flotten Schrittes ihrer täglichen Arbeit nach. Man sieht sie förmlich zupacken, Wäsche waschen, die Kinder zurechtweisen und selbstbewusst durch’s Leben gehen, näher an „Brot und Tulpen“ als an der pseudoromantischen Verklärung muttertäglicher Werbeklischees. Da scheppert’s auch mal kräftig, schließlich wird hier Jazz gespielt im richtigen Leben.

Auf der anderen Seite gelingt es dem Trio mit „Torna a surriento“, „E lucevan de stelle“ oder „Che gelida manina“ in zurückhaltender Entdeckung der Stille den unnachahmlichen Zauber von Melodien zu entfalten, die in unserem Herzen Widerhall erzeugen und die Sehnsucht beflügeln.