Kagerer – Nieberle | 16.12.2000

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

Helmut Nieberle und Helmut Kagerer, die beiden Aushängeschilder der bayerischen Gitarrenszene, gastierten wieder einmal im Birdland Jazzclub. Und obwohl – oder gerade weil – die beiden Regensburger hier durch ein gutes halbes Dutzend Auftritte in den letzten Jahren wohlbekannt sind, war der Keller unter der Hofapotheke nahezu ausverkauft.
Weihnachtszeit im Birdland, das ist die Zeit der intimen Gitarrenduos. Und weil der eigentlich angekündigte Gig des Brazilian Guitar Duo nicht zu Stande gekommen war, fragte man kurzerhand donauabwärts bei den beiden Helmuts an und die sagten ob einer glücklichen Lücke im vorweihnachtlichen Terminkalender zu. Einmal mehr konnte daher das Neuburger Publikum die kongeniale Homogenität der beiden Gitarristen bewundern, die sich seit immerhin dreizehn Jahren kennen und aufeinander eingespielt sind wie kaum ein anderes Duo. „Once I had a Secret Love“, der latin angehauchte Opener, „Lullaby of Birdland“, ein wenig gewürzt mit Django Reinhardt und Johann Sebastian Bach, Fats Wallers „Jitterbug Waltz“ in easy swingender Grundstimmung, Bix Beiderbeckes konzertantes Klavierstück „Flashes“, Titel der neuen – vierten – CD von Kagerer-Nieberle, die beiden zelebrieren die hohe Kunst des Duos. Da nimmt einer nahtlos die Ideen des anderen auf, entwickelt sie weiter, baut behutsam Neues. Die Wechsel von Melodie zu Begleitung, vom Unisono zur Zweistimmigkeit geschehen fast unmerklich mit weichen Übergängen und fließenden Linien. Nieberle und Kagerer erwecken wie ohne Mühe jene unnachahmliche Birdland-Stimmung, wie sie nur der Keller unter der Hofapotheke entfalten kann. Fazit: Fünf Smilies von fünf möglichen.