Heinz Sauer Trio | 09.12.2000

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

Konzentration pur! Mit energetischem Spiel ohne Kompromisse und immer auf der Spur des Wesentlichen legte das Heinz Sauer Trio einen der eigenwilligsten Abende hin, die der Birdland Jazzclub in den letzten Monaten gesehen hat.

Heinz Sauer ist einer der kompromisslosesten Künstler, die im deutschen Sprachraum den Jazz prägen. Sein Saxophon stört all jene auf, die unter der politisch korrekten Wohlstandsglocke den Preis der Sattheit nicht mehr sehen, auch gar nicht sehen wollen, wo das Leben schmerzt und wo die Bügelfalten nicht mehr schützen vor der Not des Daseins. Mit Bob Degen am Piano und dem in Neuburg durch seine Aktivitäten bei der Sommerakademie wohlbekannten Stephan Schmolck am Bass stehen ihm zwei weitere Spitzenmusiker zur Seite. Die drei improvisieren und kommunizieren in aller Freundschaft, entwaffnender Ehrlichkeit und einer tiefen Ernsthaftigkeit, begleitet von unverkrampfter Offenheit. Wenn Kunst sich nicht in erster Linie an Popularität bemisst, sondern an originärer Kreativität und Qualität des Gebotenen, wenn Kunst davon lebt, dass sie über den schönen Schein hinaus Substanz und Avantgarde bedeutet, wenn konsequente Querköpfigkeit noch etwas zählt in diesen stromlinienförmigen Zeiten, dann gebührt dem Heinz Sauer Trio größte Hochachtung. Denn dann ist das, was die Zuhörer im Birdland geboten bekamen, große Kunst.