Joey Calerazzo Trio | 22.03.2014

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

Dass Spannung auch im Jazz über lange Bögen hinweg ausgebaut, angehalten, erhöht, variiert und schließlich gelöst werden kann, zeigte in eindrucksvoller Weise der New Yorker Pianist Joey Calderazzo bei seinem Konzert im Neuburger Birdland.

Von melodietrunkenen, romantischen Lyrizismen bis hin zum harten Stakkato, von der bezwingenden Macht der leisen Töne bis hin zu in die Tastatur prankender Wucht, vom Reiz der Langsamkeit bis zu schier übersprudelnder Virtuosität, bei der es ihn schier nicht auf dem Hocker hielt, reichte das Spektrum der pianistischen Farbenpracht der Suiten-ähnlichen Stücke, mit denen Calderazzo den Jazzkeller füllte.

Musik sei nur gut, wenn sie herausfordere, meinte er dazu, und wenn sie gut gespielt sei. Letzteres war über jeden Zweifel erhaben ob der instrumentalen Souveränität des Pianisten und seiner Mitstreiter an Bass und Schlagzeug, Orlando LeFleming und Donald Edwards. Ersteres überforderte zugleich die Zuhörer im restlos ausverkauften Club keine Augenblick lang, wenngleich es jederzeit vorwärts ging: „One Way“!

Ein wahres Feuerwerk des Jazz erschloss die Kunst des Pianotrios von Teddy Wilson bis zu Herbie Hancock, von Bill Evans zu McCoy Tyner und weit darüber hinaus, leuchtete in herrlichen Farben und blieb bei aller zeitgemäßen Modernität ganz nah beim Publikum: „The Meaning oft the Blues“.

Zumal im ungemein swingenden zweiten Set sprang von Mal zu Mal der Funke über und öffnete die Herzen der Fans. In lebendig aufeinander eingespielter Leichtigkeit waren Orlando LeFleming und Donald Edwards mit von der Partie, der eine mit trocken und präzise auftrumpfendem Groove, der andere mit ungemein vielgestaltigen rhythmischen Feinheiten.

Darüber glänzte wie eine Pracht das Pianospiel von Joey Calderazzo, durchdacht, liebevoll und bezaubernd von Beginn bis zum Schluss, lebendig sprudelnd in jener wunderbar schwebenden Spannung zwischen erdenschwerem Ernst und luftiger Leichtigkeit, die Kunst zum vollendeten Genuss werden lässt.