JazzArt | 18.02.2023

Donaukurier | Karl Leitner
 

Der Abend beginnt mit Pat Metheny’s „James“ und endet mit Joe Zawinul’s „Mercy Mercy Mercy“. Was dazwischen liegt, ist Jazz aus heimischer Produktion, aus unterschiedlichen Quellen, fremden und eigenen, und ein Heimspiel mit allem, was dazugehört. Mit einem dankbaren Publikum, das sich gerne gewährte Zugaben erklatscht, dem optimalen Ambiente des Birdland Jazzclubs, einer hervorragenden Stimmung und einer Erwartungshaltung, die letztendlich auch nicht enttäuscht wird.

Die Herren Werner Lecheler am Klavier, Reinhard Lecheler an Kontrabass und E-Bass, Gerhard Kiffe am Schlagzeug, Christoph Hoffmann am Vibraphon und Markus Hanninger (Sopran-, Alt- und Tenorsaxofon, Klarinette, Gesang), die zusammen die Formation Jazzart ergeben, mit all den internationalen Stars zu vergleichen, deren Bilder die Wände des Clubs zieren, wäre natürlich in höchstem Maße unfair, aber darum geht es auch gar nicht. Es geht vielmehr einmal mehr um die Förderung der regionalen Szene, die ebenso zur Birdland-Philosophie gehört wie der wöchentliche Aufmarsch weltweit renommierter Profis. Wobei es der Förderung im Falle von Jazzart eigentlich gar nicht groß bedarf, denn abgesehen von ein paar Marginalien schlägt sich das Quintett durchaus wacker, hinterlässt einen soliden Eindruck und präsentiert auf überzeugende Weise gut zu hörende, angenehm fließende, eingängige, gefällige und vor allem gut konsumierbare Stücke, was sicherlich nicht der schlechteste Weg ist, auch Jazz-Novizen für dieses so schillernde Genre zu gewinnen.

Schillernd ist auch die Auswahl der gespielten Stücke. Gregory Porter und Henry Purcell und mit ihnen Smooth Jazz und Barock, Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“ und die Jazz Crusaders treffen auf Eigenkompositionen mit charmanten Melodien und das Wohlfühl-Arrangement von Christoph Hoffmanns „Visions“ passt überraschend gut zu Markus Hanninger, der vor allem am Tenorhorn überzeugend den Honker alter Schule gibt. Er ist derjenige in der Band, der sich am meisten zutraut, der am offensivsten zu Werke geht. Als Instrumentalist in Anlehnung an Big Jay McNeely, King Curtis oder auch Maceo Parker und immer wieder auch als frecher, mutiger Sänger mit erstaunlicher Intonation. Dass das Konzert nicht zu einer One Man-Show wird, ist Christoph Hoffmann zu verdanken, der Hanninger solistisch beispringt, seine Themen echoartig zurückgibt – was fast zu einem Markenzeichen der Band wird – und so für eine zweite Farbe sorgt, während sich der Rest der Formation um das Fundament kümmert, sich solistisch aber komplett zurückhält. Was der guten Stimmung im ausverkauften Birdland freilich nichts anhaben kann.

Nach einem kurzen Schlenker angesichts von Ron Kenoly’s „Mourning Into Dancing“ klanglich hin zu den frühen Spyro Gyra geht dann ein überaus angenehmer Abend inklusive zweier Zugaben zu Ende, mit Musik, die trotz Faschingssamstag gottlob so rein gar nichts zu tun hat mit dem saisonal bedingten tumben Humba Täterä andernorts. Nein, da sind uns Jazzart in dieser Verfassung und ihre Songs auf jeden Fall tausendmal lieber.