Full Moon Trio | 13.12.2003

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

Walter Lang streichelt die Tasten des Bösendorfers förmlich in zärtlicher Versunkenheit, Wolfgang Lackerschmid versetzt die Klangstäbe des Vibraphons in sanfte Schwingungen, Stephan Holstein bläst mit seelenvollem Ton auf der Klarinette filigrane Melodiosität ins Gewölbe. Es ist mal wieder Advent im Birdland Jazzclub und das Full Moon Trio zelebriert die ruhige Klangkultur.

„Jazz ist, Wer (!) spielt“, meint Wolfgang Lackerschmid. Auf Individualität kommt es an und darauf, ob eine/r was zu sagen hat. Das kann laut sein oder leise, offensiv oder zurückhaltend, Hauptsache, es steckt etwas dahinter: Persönlichkeit und die Bereitschaft zur Kommunikation. Interessant wird’s nämlich dann, wenn zur eigenen Aussage der Wille zur Interaktion tritt, ein gemeinsamer kommunikativer Kontext erspielt wird. Dann entscheidet sich, wie eine Band sich balanciert. Walter Lang, Stephan Holstein und Wolfgang Lackerschmid lassen sich gegenseitig viel Raum, jeder agiert in der Einsicht, dass weniger mehr sein kann, dass auch Pausen Musik sein können, wenn eine Band nur auf den Punkt kommt. So fließen die Melodien in transparenter Brüderlichkeit durch den Keller. Das alte Schlachtross „Take 5“ findet im gemeinsamen Forscherdrang der drei romantischen Klangritter zu sanft swingendem neuem Interesse und feinsinnig ironischem Humor, „Daily Rose“ erzählt in lebhafter Beweglichkeit von einer Liebe, in der Mann und Frau – Harry und Sally zum Trotz – durchaus miteinander befreundet bleiben können, und das vom „März 99“ bis zum Dezember 2003 und darüber hinaus. Die „Suite aus drei Soli“ war vielleicht der leise Höhepunkt eines Abends, der in adventlichem Schein goldenen Glanz in den Birdland Jazzclub zauberte: „Hört nur, wie lieblich es schallt …“, auch da, wo man mit „Four Notes“ in ironischer Freimütigkeit zugibt: „Wir sind noch in Verhandlungen“. Die sind allemal ergiebiger als die der diversen Vermittlungsauschüsse. Die wiederum könnten die sanften Energien des Full Moon Trio vielleicht brauchen um zu adäquater Kommunikation zu gelangen.