Esbjörn Svenson Trio | 10.11.2000

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

In London überschlugen sich die Kritiker fast, Fachpresse und Tageszeitungen widmeten ihm ausführliche Würdigungen. Man war gespannt, was es auf sich hat mit dem Esbjörn Svenson Trio, dem „derzeit besten Jazztrio der Welt“. So formulierte es zumindest der eigens gekommene Siggi Loch, ehemals mächtiger Plattenboss in der Popbranche und heute Inhaber eines der renommiertesten Jazzlabels. Im Neuburger Birdland lieferten die drei Schweden den Beweis für die ganze Aufregung.
Das Esbjörn Svenson Trio ist dabei, eine kleine Revolution zu vollziehen, den Jazz umzuformen, zu öffnen für neue Ideen, neue Sounds, neue Einflüsse. Das versuchen zur Zeit viele, aber nur wenigen gelingt es in derart überzeugender Weise. Die Musik des EST vereint Einflüsse aus der Jazztradition, der Klassik, der Rockmusik und den ethnischen Wurzeln schwedischer Folklore zu einem organischen Ganzen. Magische Momente erfüllen den Raum, tranceartige Rhythmen steigern sich zu einem wahren Sonnentanz, reduzieren sich wieder auf minimale Klangvariationen, verbinden ein Höchstmaß an Abstraktion mit einem Maximum an Intensität. Das Trio bildet eine kompakt und dicht agierende Einheit, die immer in gemeinsamer Bewegung scheint, kaum einmal verharrend. Selbst in den stillsten Augenblicken ist die pure Energie mit den Händen zu greifen. Esbjörn Svenson kriecht förmlich in das Piano hinein, seine eigenwilligen Ideen suchen die Balance des Augenblicks mal in minimalistischen Mikroschritten mal in überraschenden Wendungen, meditative Innigkeit wechselt mit funkensprühender Tatkraft. Magnus Öström nutzt jede Klangnuance des Schlagzeugs, mit hypnotischer Intensität treibt er das Geschehen voran, strukturiert die Zeit zu einem wahren Strudel der Rhythmen, und Dan Berglund am Bass verbindet den ununterbrochen vitalen Pulsschlag seines Grooves mit halluzinogenen Soli.
Es war eines der herausragendsten Konzerte der letzten Jahre. Auch Siggi Loch war begeistert: Nicht nur habe er tatsächlich das derzeit beste Jazztrio der Welt gesehen, sondern das auch noch „im schönsten Jazzclub Deutschlands“.