Christoph Stiefel Trio | 03.12.1999

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

Die Art-of-Piano-Reihe des Neuburger Birdland Jazzclubs überzeugt immer wieder durch hohes Niveau. Das 51. Konzert der Serie präsentierte mit dem Christoph Stiefel Trio einen wahrlich beachtlichen Newcomer der Pianoszene.

Wie impressionistische Gemälde in ihren stillen Formen und sanften Farben erschließen sich Stiefels Kompositionen dem, der sich ein wenig Zeit nimmt für den Lohn des aufmerksamen Zuhörers. Mit freundlich-hauchzartem swing, der in den kleinen Nuancen den Sinn sucht, ist Christoph Stiefel ein Meister der improvisatorischen Leichtigkeit. Er weiß, daß er nicht alle Rätsel des Daseins alleine lösen muß. Mit Gelassenheit und innerer Ruhe geht das Trio seine Musik an, sucht nach gültigen Ausdrucksformen in allen möglichen Winkeln der Geschichte und der Welt. Da verschmilzt eine Pavane aus der Renaissance mit zeitgenössischer Improvisation und nordafrikanischen Impressionen zu einer harmonisch ineinander verwobenen Folgerichtigkeit. Stiefel vertraut auf die kleinen Nuancen, z.B. in „Footprints“, mit behutsamen chromatischen Verschiebungen deutet er Richtungen an, öffnet Räume des Weitersinnens angesichts der „Opposits“, des „Sweet Paradox“ unseres Lebens. Stiefel ist ein Meister der schlichten Ernsthaftigkeit. Solche ist nicht zu verwechseln mit Simplizität, dafür sind die Kompositionen zu komplex, zu strukturiert, zu intelligent.

Michel Benita, einer der besten Bassisten Frankreichs, arbeitet aus manchmal fast ostinat wirkenden Baßfiguren wirkungsvolle rhythmische und melodische Kontrapunkte heraus, läßt neben der time arbeitend dunkle Atmosphären entstehen, die er in ein gesammelt konzentriertes Interplay einbringt.

Joel Allouche verarbeitet am Schlagzeug europäische Jazztradition und nordafrikanische Sounds zu einem homogen groovenden Ganzen. Dabei drängt er sich nie auf, ist der eher wortkarge Dritte im Bunde, ohne dessen feingeknüpften rhythmischen Teppich jedoch die Musik ihre Basis verlöre und zersplittern würde.

Fazit nach einem beeindruckenden Konzert: Das Christoph Stiefel Trio hat den Stab der Art of Piano Reihe aufgenommen und seine Etappe exzellent bewältigt.