Charles Tolliver’s „Paper Moon“ | 03.11.2019

Donaukurier | Karl Leitner
 

Am 2. Juli 1968 wurde in Englewood/New Jersey das Album „Right Now And Then“ eingespielt. Und zwar von einer Traumband mit Gary Bartz am Altsaxofon, Herbie Hancock am Klavier, Ron Carter am Bass und Joe Chambers am Schlagzeug. Mittlerweile gehören die Stücke der einstigen LP zu den Klassikern des Jazz. Federführend war damals der Trompeter Charles Tolliver, weswegen die Band auch Charles Tolliver’s Allstars hieß.

Nun, nach über 50 Jahren, wurde das Album akustisch generalsaniert, digitalisiert und wiederveröffentlicht, und Tolliver hat wieder „Allstars“ um sich geschart, um die Stücke von damals neu aufzuführen. Zum Beispiel im Birdland Jazzclub in Neuburg. Die neue Band heißt nach einem der einstigen Stücke „Paper Man“ und ist wie die damalige handverlesen: Jesse Davis (Altsaxofon), Keith Brown (Klavier), Buster Williams (Kontrabass) und Lenny White (Schlagzeug).

Der Abend beginnt mit „Repetition“ von Charly Parker, dem Bonustrack auf der Neuveröffentlichung, dann folgt der Jazz-Walzer „Peace With Myself“, schließlich „Paper Man“, das Titelstück. Was und wie diese Band spielt, ist durch die Bank fürwahr beeindruckend, einige Passagen freilich sind mehr als das. Die Girlanden des Pianisten, die kraftvollen Turbulenzen des Saxofonisten, die wohlige Schauer erzeugen, Tolliver’s fester Ton, seine kurzen Phrasen, sein Jonglieren mit den Motiven, das in höchstem Maße originelle Interplay zwischen Schlagzeug und Klavier. Zusätzlich gibt es Abschnitte innerhalb dieser beiden Sets, die noch eins draufsetzen. Da ist zum einen dieses sensationelle Solo des Bassisten kurz vor der Pause mit augenzwinkernden Zitaten aus „Eleanor Rigby“ von den Beatles und Eddie Coch-ran’s „Summertime Blues“, zum anderen die unorthodoxe Spielweise Lenny White’s. Der gibt nach Art von Tony Williams mit sehr weit geöffnetem Hi-Hat den Beat vor, was klingt, als fegten metallene Windböen durch das Gewölbe unter der Hofapotheke, und ihm eine zusätzliche zweite freie Hand gibt für all die anderen Umtriebigkeiten an Trommeln und Becken. White, der mit Miles Davis, Santana und bei Return To Forever Musikgeschichte geschrieben hat, ist normalerweise ein eher kraftvoll zupackender Drummer. Dass er sich zurückhält, einfühlt in diese Band und sie gleichzeitig so ungemein belebt, ist sein großes Verdienst an diesem Abend.

Obwohl das Publikum, das trotz des für das Birdland eher unüblichen Termins an einem Sonntagabend sehr zahlreich erschienen ist, vehement eine Zugabe einfordert, kann Tolliver sich zu keiner durchringen. Man müsse morgen sehr früh am Zug sein, sagt er. Deshalb sei nun definitiv Schluss. Das ist zwar nachvollziehbar, aber trotzdem schade.