Birdland Jazz Band | 21.12.2013

Neuburger Rundschau | Christian Wurm
 

Alle Jahre wieder bestreitet die Birdland Jazz Band traditionell das letzte Konzert vor Weihnachten.
Dieses Mal stellte die Hausband ihre kürzlich erschienene live im Birdland aufgenommenne CD vor, die ihren im letzten Jahr verstorbenen Bandkollegen Wast Biswanger und Leon Stromski gewidmet ist. Für letzteren kam Werner Riedel an Posaune und Euphonium neu in die Band. Dieser fügte sich auch gleich nahtlos in das Gesamtgefüge ein. Natürlich kann man keine Person „ersetzen“, aber wie heißt es in einem bekannten Song treffend: „The Show Must Go On“, was sicher auch im Sinne der ehemaligen Kollegen gewesen wäre.
Und so gestaltete sich auch dieses Konzert weniger zu einem besinnlichen denn zu einem fröhlich swingenden Musikabend mit Jazzstandards und Evergreens, an denen man sich nie satthören kann. Das dargebotene umfangreiche Repertoire erstreckte sich von gefühlsbetonten Balladen wie „What A Wonderful World“ (gesungen von Christian Hackner) über den relaxt und lässig dargebotenen „Tin Roof Blues“ bis zum schmissig interpretierten Swingtitel „It Don’t Mean A Thing“. Bei dem ein oder anderen Stück wurde die siebenköpfige Stammformation auch mal auf ein Trio „abgespeckt“ (Piano, Bass u. Posaune bzw. Drums), was für weitere Abwechslung sorgte.
Um es mit einem weiteren dargebotenen Musiktitel zu sagen: „It’s Wonderful“; es ist schön, dass es eine Band wie die Birdland Jazz Band gibt und hoffentlich noch lange geben wird.