Birdland Dixie Band | 12.09.1999

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

Trotz des herrlichen Biergartenwetters am letzten Ferienwochenende wollten sich etliche Besucher den Auftritt der Birdland Dixie Band im Gewölbe des Birdland Jazzclub nicht entgehen lassen.

Es wird wohl die Mischung aus Lokalkolorit, Spiel und Spaß und einer freundlich swingenden easy-listening Dixie Stimmung sein, die den nachhaltigen Erfolg der Birdland Dixie Band ausmacht. Ihr Konzert am Sonntag abend jedenfalls geriet zu einem anerkennenswerten Ereignis.

Unaufdringlich, homogen, gekonnt und angenehm locker spielen sie alle nur denkbaren Gassenhauer des Old Time Jazz: Vom Swanee River über St.Louis Blues und Sweet Georgia Brown bis hin zum Blueberry Hill. Da wird nichts neues erfunden, nur die gute alte Zeit beschworen. Die ist zwar allenfalls in nostalgischer Utopie vorhanden, aber wenn sie hier und heute wenigstens als Illusion lebendig wird, dann hat das ja auch schon was für sich, zumindest gute Laune und den Grund für eine kleine Flucht aus dem Alltag. Wenn dann noch eine fast familiäre Atmosphäre hinzu kommt, kleine Gespräche zwischen Publikum und Musikern die Sets auflockern und unkomplizierte Freude verbreitet wird, dann ist klar: Jazz muß nicht immer mit philosophischer Schwere die Tiefe des Daseins ergründen wollen. Manchmal reicht es einfach aus, ein wenig Wohlbehagen zu erzeugen. So war das Konzert wie ein freundlich hingetupfter Farbklecks oder eine kleine Brise sonnenwarmer Sommerluft zum wohl endgültigen Ende der Ferienzeit.