Al Porcino Big Band, feat. Herb Geller | 19.10.2006

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

(Audi Forum Ingolstadt)

Als Al Porcino im Vorjahr zwei Tage vor seinem 80. Geburtstag im Audi Forum Ingolstadt gastierte, war dies dem Bayerischen Rundfunk einen Mitschnitt wert. Dieser ist nun auf CD erschienen, ein Release-Konzert unterstrich die ausgezeichnete Qualität des Festgehaltenen noch einmal live und zeigte, was eine Big Band der Sonderklasse und glänzend aufgelegte Solisten auf die Beine stellen können, Alter hin, Alter her.

„Ich liebe diese Schwing-Musik“, gesteht Al Porcino ein ums andere Mal bei einem lebhaften Konzert. Er erzählt mit Freude, plaudert locker von der guten alten Zeit, der Kunst guter Arrangements und den großen Orchestern, denen er zugehörte, als er selbst noch aktiv Trompete spielte. Music to dance to, so lautet sein Bekenntnis, aber keine Mucke! Al Porcino begreift die Leitung einer Big Band als minutiöse Detailarbeit, feinsinnigen Perfektionismus bis in den kleinsten Winkel der Musik hinein, erzeugt mit großem Gestaltungswillen eine motivierende Mischung aus solistischem Freiraum und passgenau sitzenden Arrangements.

Dabei versammelt er eine Band, die besetzt ist mit einem förmlichen Who is Who der süddeutschen Szene, mit den Trompetern Peter Tuscher und Franz Weyerer z.B., den Posaunisten Johannes Herrlich und Mathias Götz, den Saxophonisten Michael Lutzeier, Thomas Faist, Thomas Bouterwek, Till Martin und Christoph Hörmann, nicht zuletzt mit Henning Siverts am Bass, Claus Raible am Piano und Guido May am Schlagzeug.

Porcino spielt mit seinem Orchester wie mit einem Instrument, bewegt, gestaltet, formt, sorgt – unabhängig von der gegenüber dem Vorjahr deutlich geänderten Besetzung – für höchste Transparenz auf der einen, makellos kompaktes Zusammenspiel auf der anderen Seite. Mit Herb Geller am Altsaxophon setzt ein quicklebendiger Hauptsolist diverse Sahnehäubchen auf einen abwechslungsreichen Abend, mit Annette Neuffer sorgt eine ausgezeichnet disponierte Sängerin für Glanz und Gänsehaut im Audi Forum Ingolstadt: „What A Wonderful Day Like Today“!