Axel & Torsten Zwingenberger | 15.10.2009

Augsburger Allgemeine | Christian Wurm
 

(Audi Forum Ingolstadt)

Schön ist er ja schon, und gut klingt er auch, der neue von Audi und Bösendorfer designete Flügel, der nach der „klassichen“ Einweihung die zweite Premiere für den Jazz- und Bluesbereich erfuhr.

Dafür gestaltete der „Boogie Man“ Axel Zwingenberger zusammen mit seinem Bruder Torsten den Donnerstagabend. Dass der äußerst temporeich und kurzweilig würde, war abzusehen. Der Boogie-Woogie ist als Bindeglied zwischen Swing und Rock’n’Roll das bestimmende Element des Abends. Diesen Stil hat Axel Zwingenberger perfektioniert und verinnerlicht. Als Gegenpart und Ergänzung fungiert sein Bruder Torsten an den Percussions. Er sorgt durch seinen gepflegten Stil und seine einfallsreichen Soli (es kommt auch ein Barhocker zum Einsatz) für zusätzliche Farbtupfer

Als „special guest“ kommt zum Ende des Konzertes Sängerin Lila Ammons hinzu und ergänzt das Ganze durch ihre soul- und bluesgefärbte Stimme. Lila ist die Enkelin von Albert Ammons, von jenem Boogie-Pianisten, auf dessen Spielart Zwingenberger seinen eigenen Stil aufbaute und weiterentwickelte.

Und so darf der „Boogie Woogie Stomp“ von Albert Ammons nicht fehlen. Auch mit dabei: Der Klassiker „Honky Tonk Train Blues“ von Meade Lux Lewis, der den Rhythmus einer Dampflokomotive nachahmt. Stampfend, treibend, energiegeladen – so gestaltete sich auch dieser Abend im Audi Forum.