The Funny Valentines | 12.12.2014

Neuburger Rundschau | Christian Wurm
 

Waren die vier Damen des Vocalensembles “The Funny Valentines” letztes Jahr noch mit der Holiday-Airline unterwegs, so kamen sie dieses Mal, passend zur Jahreszeit mit dem Weihnachtsschlitten, auf dem sie auch kleine passende Accessoires wie rote Zipfelmützen und Engelsflügel mit dabei hatten. Hermine Gascho, Anna Hermann, Barbara Roberts und Gina Lindner servierten, von ein paar Ausnahmen abgesehen, bekannte amerikanische Weihnachtslieder. Begleitet wurden sie von einem hervorragenden Jazztrio, bestehend aus Peter Wegele am Piano, Eric Stevens am Bass und Dittmar Hess am Schlagzeug.
Nun wird man zur Adventszeit ja regelrecht überschwemmt von weihnachtlichen Liedern. Da muss man schon etwas Besonderes bieten, um sich aus dem Einheitsbrei abzuheben; und das taten die Funny Valentines mit Bravour.
Die hervorstechenden Merkmale ihrer Präsentation sind der perfekte vierstimmige Chorgesang im Stile der Andrew Sisters, die einfallsreichen Arrangements und die rhythmische Vielfalt.
Da kommt schon mal „Jingle Bells“ als flotter Samba daher oder „Rudolf The Red Nosed Reindeer“ als A-Capella-Ballade; und „Mister Sandman“ wird sogar auf bairisch intoniert. Umgekehrt verwandelt sich eine klassische Habanera auch mal in einen Swing oder Boogie. Für weitere Abwechslung sorgen Songs, bei denen eine der Damen die Leadstimme übernimmt; so z.B. Barbara Roberts bei „Christmas Time Is Here“ oder Gina Lindner beim „Merry Christmas Blues“; toll! Und zum Schluss des offiziellen Programmes durfte natürlich „White Christmas“; wieder a-capella vorgetragen, nicht fehlen.
Dass dieses kurzweilige, mit viel Verve dargebotene Konzert nach mehr verlangte, war klar, und so war es erst nach drei Zugaben endgültig beendet.