Spielstättenpreis 2021 für Birdland Jazzclub | 01.07.2021

Neuburger Rundschau | Elisa-Madeleine Glöckner
 

Einen „Applaus“ für sein herausragendes Programm hat der Neuburger Jazzclub Birdland gewonnen. Damit erhielt das Birdland eine von insgesamt 16 Auszeichnungen in seiner Kategorie, die mit einem Preis in Höhe von 50.000 Euro geehrt wurden. Der „Applaus“ gehört zu den am höchsten dotierten Bundespreisen überhaupt. Er ehrt unabhängige Musikclubs. Insgesamt haben sich in diesem Jahr 620 Spielstätten und Programmreihen beworben, wobei 2,67 Millionen Euro zu vergeben waren. 101 Veranstalter wurden in den drei Hauptkategorien „Programmreihe“, „Spielstätte“ und „Programm“ prämiert. Die Preisverleihung wurde vergangenen Dienstag ab 19.30 Uhr aus dem Säälchen Berlin live übertragen. Grundsätzlich, sagt Manfred Rehm, sei dieser Preis, der seit 2013 vergeben wird, ein „Riesen-Geschenk“ für die Clubs, die zuvor gar nicht von der Politik beachtet wurden. Insbesondere für die Ehrenarbeit in den Spielstätten sei er eine große Anerkennung, zumal von staatlicher Seite tatsächliche finanzielle Hilfe komme. Im Birdland soll das Preisgeld vor allem in die Taschen der Musikerinnen und Musiker fließen. Anstatt deren Gagen wegen Hygiene-Auflagen und eingeschränkter Besucherzahl zu kürzen, wolle man die vollen Gagen ausbezahlen, erzählt der Neuburger Jazzclub-Betreiber. Am 16. Oktober findet in Neuburg zudem die städtische Veranstaltung „Wort Klang Bild“ statt: „Wir öffnen unseren Keller von 19 Uhr bis 23 Uhr und bieten für den kostenlosen Besuch drei Bands an, deren Gagen auch von dem Preisgeld finanziert werden.“ Außerdem plant das Birdland, wegen der Pandemie ausgefallene Konzerte in der zweiten Saisonhälfte als Sonderkonzerte nachzuholen. Die bisherigen finanziellen Einbußen, sagt er, könne man durch das Preisgeld ebenfalls ausgleichen.