Ron Carter’s Golden Striker Trio | 23.03.2007

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

Einen wahren Höhepunkt der diesjährigen Konzertsaison im Neuburger Birdland Jazzclub setzte Ron Carter‘s Golden Striker Trio. Mit Mulgrew Miller am Piano und Russell Malone an der Gitarre zelebrierte der Grandseigneur des Jazzbasses die hohe Kunst kammermusikalischer Triokultur. Carters Projekt erweist sich dabei als konsequente Erweiterung jener Tradition, die dereinst das Modern Jazz Quartet ins Leben rief.

Es spricht für sich, dass der Bass im Mittelpunkt des Konzerts steht. Längst der Rolle als stützendes und füllendes Begleitinstrument entwachsen repräsentiert der Kontrabass im Jazz zuweilen ein ganzes musikalisches Konzept. Jimmy Blanton stand dafür, ebenso Ray Brown, Oscar Pettiford, Niels-Henning Ørsted-Pedersen, auch Percy Heath, der die vier dicken Saiten im Modern Jazz Quartet zupfte. Die Reihe ließe sich fortsetzen, mittendrin steht in jedem Falle wie ein großes Ausrufezeichen der Name Ron Carter. Der 69 Jahre junge vielfache Poll-Sieger erweist sich in Neuburg einmal mehr als technisch perfekter Bassist mit nahezu unbegrenzten technischen Mitteln, die er sehr behutsam, nie for show und immer dienlich einsetzt. Sein runder Ton mit dem voluminös langen Sustain, seine Souveränität im Umgang mit Time, Rhythmus, Harmonik und melodischer Linienführung ist unvergleichlich, seine Soli sind so voller kleiner feiner und immer wieder überraschender Anspielungen wie seine an Finessen reiche Begleitung den swing des Trios prägt und voranbringt. Ungestüm ist das Vorrecht der Jugend, Sorgfalt die Weisheit der reifen Jahre. Wie Carter jeden Ton formt, jedes noch so winzige Detail ausarbeitet, das hat einzigartige Klasse. Mit Mulgrew Miller und Russell Malone hat sich der Bassist der Mitwirkung zweier Spitzen“sidemen“ versichert. Millers ornamentenreiches Pianospiel und Malones Understatement an der Gitarre transportieren ihrerseits alle Errungenschaften der Jazzgeschichte ins Heute und lassen in einer klassisch orientierten Auffassung improvisierter Musik alle Grabenkämpfe um die richtige Auslegung dessen, was Jazz ist, hinter sich im Ideal des Trios, das größtmögliche Individualität in Eins bringt mit zugleich perfekter Balance des Miteinanders. Ein großer Jazzabend in der unüberbietbar intimen Atmosphäre des Neuburger Jazzclubs.