Julia Hülsmann Trio & Theo Bleckmann | 27.03.2015

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

„Obgleich ich in Deutschland geboren bin, bezeichne ich mich nicht als ‚deutschen Komponisten‘. Die Nazis haben mich eindeutig nicht als solchen bezeichnet, und ich verließ ihr Land 1933. Klare Worte eines Menschen, den die Nazis zur Emigration genötigt hatten. Einige der bekanntesten Songs des 20. Jahrhunderts stammen aus seiner Feder, und so ist es von besonderem Reiz, wenn sich eine deutsche Jazzmusikerin dem Oeuvre des Komponisten Kurt Weill annähert. Julia Hülsmann, eine überaus intelligent musizierende Pianistin, und ihre langjährigen Triopartner, Marc Muellbauer am Bass und Heinrich Köbberling am Schlagzeug, haben sich mit dem aus England stammenden Trompeter Tom Arthurs und dem wunderbaren Sänger Theo Bleckmann zusammengetan, um „Kurt Weill and America“ nachzuspüren.

„Wichtig ist, dass man’s nicht nochmal sagt“, meint Julia Hülsmann zu ihren Interpretationen der Weill-Songs. Nicht nur die bekannten Kompositionen des gebürtigen Dessauers werden da bis zu einer ganz neuen Kenntlichkeit durchleuchtet, so wie „Mack the Knife“ in verführerischer Zeitlupe oder der „Alabama Song“ mit der leise vom Kontrabass eingeführten Melodie. Auch ein Song wie „Little Tin God“ ist geeignet, jene Mischung aus Melancholie und philanthropischer Skepsis zu unterstreichen, die in Weills Werk immer wieder schimmert. Die äußerst reduzierten Arrangements gehen mit den Stücken sehr behutsam um, leise und bedacht in luzidem, transparentem Sound, der die Feinheiten der Musik in besonderer Weise zur Wirkung bringt. Theo Bleckmann, der selbst als gebürtiger Deutscher seit über zwanzig Jahren in New York lebt, nutzt seine Stimme in vielseitiger Weise, singt in makellosem Balladenton, schichtet wortlose Klänge in elektronischen Loops übereinander und trägt in musikalisch beredtem Dialog mit Tom Arthurs Trompete nicht wenig bei zur puren Faszination dieses Abends, den die delikaten Kompositionen Julia Hülsmanns zu Texten des amerikanischen Dichters Walt Whitman sensibel vervollständigen.