Echoes Of Swing | 15.11.2014

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

Immer wieder ein kleines Fest der guten alten Zeit gibt es im Birdland, wenn die Echoes of Swing zu Gast sind. Chris Hopkins, Bernd Lhotzky, Colin Dawson und Oliver Mewes haben ihn einfach drauf, diesen flotten Drive, der die Füße zum Wippen bringt und allenthalben Lächeln auslöst.

Kluge Arrangements im swingenden Spirit der 30er, köchelnde Grooves und luftige Weisen auf den Spuren der einschlägigen Heroen, intelligent, elegant, sophisticated, stilecht, authentisch, dabei niemals retro, immer frisch und musikalisch absolut integer: Das Rezept funktioniert auch mit nur Jazz nahem Material, dem mexikanischen Volkslied „La Paloma azul“ z.B. oder Paolo Contes unverwüstlichem „Azzurro“.

Im klassischen Jazz freilich liegen die Stärken der Vier. Standards wie Harold Arlens „I Got the World on a String“ bringen sie mit Schmiss und Elan handwerklich perfekt, geschichtsbewusst gepflegt und ausdifferenziert musiziert. Da zeigt sich, was es wert ist, wenn eine Band seit 17 Jahren zusammenarbeitet. Beeindruckend auch das Balladenspiel, so in Billie Holidays „Don’t Explain“, bei dem Colin Dawson die ansonsten blitzgeschwinde Trompete beiseite lässt und schutzlos und verletzlich singt wie weiland Chet Baker.

Mit einer Hommage an die Anfänge des Bebop überschreitet Saxophonist Chris Hopkins auf den Spuren Charlie Parkers gar den Rubikon in die frühe Moderne, nicht ohne den – berechtigten – Hinweis freilich, dass die heute oft so starr beschriebenen Stilgrenzen in der Zeit durchaus fließend waren. Da legt Bernd Bernd Lhotzky die Wurzeln so manches Pianisten im Stride-Piano offen und Oliver Meves die konstante Kraft rhythmischer Vielfalt an den Tag. Blue Pepper – Eine Prise davon schadet nie!