Dusko Goykovich’s Balkan Connection | 16.10.2008

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

(Audi Forum Ingolstadt)

Der beste Dusko Goykovich, den es je gab. Mit einem sensationellen Konzert im Audi Forum Ingolstadt legte „Dusko Goykovich’s Balkan Connection“ offen, wie intensiv der Trompeter aus dem früheren Jugoslawien Geltung beanspruchen kann als Wegbereiter jazzmusikalischer Adaption ethnischer Wurzeln. Eine exzellente Big Band mit ausgezeichneten Solisten sorgte zudem dafür, dass der Abend als ein ausgesprochenes Highlight in die Geschichte der Reihe „Jazz im Audi Forum“ eingehen wird.

Lange bevor andere Jazzmusiker auf die Idee kamen, sich mit ethnischen Wurzeln auseinanderzusetzen, lange bevor der Begriff Weltmusik auch nur gedacht wurde, hat Dusko Goykovich bereits die musikalische Verwurzelung in den Melodien und Stimmungen seiner Heimat konkrete Gestalt annehmen lassen. Mit der „Balkan Connection“, einer hochkarätig besetzten Jazz Big Band, gab der aus dem bosnischen Jajce stammende Weltklassetrompeter zwei Tage nach seinem 77. Geburtstag im Audi Forum Ingolstadt einen so faszinierenden wie mitreißenden Überblick über ein mehr als bemerkenswertes Lebenswerk.

„Doch ein bisschen anders als eine normale Big Band“ – so kommentiert Dusko Goykovich selbst, was er den Zuhörern im wieder einmal ausverkauften Audi Forum präsentiert: Biss und Schmiss der Big Band – „Remember Dizzy“ – im Zusammenklang mit der latenten Melancholie der „Slavic Mood“, in abwechslungsreichen und spannenden Kontrasten arrangierte Musik, oft in fast suitenförmig anmutender Folge, deren einzelne Abschnitte ein vielgestaltiges Panorama Südosteuropas malen. Der Band steht eine reiche Palette wunderbarer Klangfarben zur Verfügung. Deren tiefste ist „Balkan Blue“, förmlich zum Markenzeichen des Komponisten geworden, dessen samten geblasene Trompete in unnachahmlicher Klangkultur durch den Saal schwebt. Die wunderbare Ballade „In The Sign Of Lybra“, das würzige „Bosna Calling“, die lebhaften „Nights Of Skopje“, das verhangene „Doboy“, Stoff bietet die Inspiration der Heimat mehr als genug, um die „Handful Of Soul“ zum Klingen zu bringen mit maximaler Hingabe, entspannt, brillant, überragend.