Craig Handy Quartet | 14.01.2000

Neuburger Rundschau | Dr. Tobias Böcker
 

Im Rahmen der Rising Star Serie präsentierte sich der herausragende New Yorker Saxophonist Craig Handy mit seinem Quartett im Birdland Jazzclub. Dabei bot er modernen Mainstreamjazz, der mit hoher Klasse und einer Fülle subtiler Schattierungen das begeisterte Publikum im fast ausverkauften Keller unter der Hofapotheke in seinen Bann zu ziehen wußte.

Craig Handy hat seine kreative Pause gut genutzt und meldet sich nach einer dreijährigen Phase der Nichtöffentlichkeit mit Präsenz und innovativer Kraft zurück. So entsteht das bemerkenswerte Comeback eines Rising Stars, der auf der Karriereleiter schon ein ganzes Stück weiter sein könnte, wenn er seinen steilen Aufstieg nicht aus freien Stücken unterbrochen hätte: Handy wollte nicht den schnellebigen Mechanismen der Popularität zum Opfer fallen.

Mit brillanter Technik und in einer aus substantieller Musikalität gespeisten Gesamtperspektive bläst er auf seine Themen zu, treibt die Melodien vor sich her, anspruchsvoll, nie abgehoben. So gelingt es ihm, mit innig-sinnigen Linien die Geheimnisse des Daseins ein Stück weit zu entwirren, „Unravel the Mystery“. Seine Musik kennt vorsichtige, behutsame und kontemplative Momente, kommt gleichzeitig kritisch und zupackend auf den Punkt. Craig Handy´s Saxophon vereint Phantasie und Intelligenz, Passion und Urteilskraft. Sein Sound ist weich und schnörkellos, seine Phrasierung überlegt und phantasievoll sinnend zugleich.

Ali Jackson wird zu Recht als einer der wichtigsten kommenden Schlagzeuger gehandelt. Er läßt die Energien fließen, gibt ihnen Struktur und Raum, treibt das Geschehen unaufhaltsam und dynamisch voran. Der junge Peter Turner am Bass besticht durch seinen runden vollen Ton und seine bereits erstaunliche Souveränität. Xavier Davis bereichert das Quartett mit nuancenreichem Spiel, flüssigen Linien und spannenden Intermezzi am Piano.

Das Craig Handy Quartett wird nicht so schnell wieder eine Pause brauchen, um die kreativen Energien zu bündeln. Jetzt ist die Zeit, sie zu entfalten. Im Birdland bestätigten die vier Rising Stars dies mit Bravour.