8. Birdland Radio Jazz Festival – BR-Artikel

60 Jahre Birdland Neuburg
Wohnzimmer der Stars

Beständigkeitswunder abseits der Metropolen: Der Jazzclub Birdland in Neuburg an der Donau ist 60 Jahre alt – und feiert jetzt mit dem 8. Birdland Radio Jazz Festival.

Sehr häufig hört man in Jazz-Sendungen von BR-Klassik den Satz: „Das war eine Aufnahme aus dem Jazzclub Birdland in Neuburg an der Donau“. Das hat einen guten Grund. Dieser Jazzclub, der bereits 1958 gegründet wurde, hat ein hervorragendes Programm. Internationale Spitzenstars wie Lee Konitz, Dusko Goykovich, John Scofield oder Aaron Goldberg gastieren dort – und zum Programm gehören auch Gastspiele junger, hochkarätiger Neu-Entdeckungen wie etwa die Pianistin Julia Kadel oder die Schlagzeugerin Eva Klesse mit ihren Bands. Im behaglichen Kellergewölbe unter der ehemaligen „Hofapotheke“ am Karlsplatz 52, direkt an einem der schönsten Renaissanceplätze, die man in Bayern bewundern kann, spielen jedes Wochenende Musiker von internationalem Format. Die Atmosphäre in dem Raum ist so anheimelnd – und durch ein hochkonzentriert zuhörendes Stammpublikum auch ungewöhnlich inspirierend -, dass dabei auch immer höchst intime, stimmungsvolle Konzerte entstehen. Und deshalb zeichnet die Jazzredaktion des Bayerischen Rundfunks seit Jahrzehnten Konzerte in diesem renommierten Club auf.

MANFRED REHM: KENNER MIT FIGNERSPITZENGEFÜHL

Im Jahr 1958 wurde der Club gegründet – und als 16-jähriger war damals bereits der seit vielen Jahren amtierende Club-Chef Manfred Rehm dabei. Einer, der den Club mit anstieß, ging später nach Burghausen und hob dort die Internationale Jazzwoche, Bayerns beständigstes Jazzfestival, mit aus der Taufe: Helmut Viertl, einstiger Gerichtsvollzieher und großer Jazz-Enthusiast. Manfred Rehm, ein ungemein ruhiger Organisator, der am liebsten weit weg vom Rampenlicht steht, ist mit vielen amerikanischen Jazzmusikern seit vielen Jahren befreundet – nicht zuletzt der oft launische Saxophonist Lee Konitz hält große Stücke auf ihn. Denn Rehm ist ein Musikkenner mit viel Fingerspitzengefühl, der Jazz unterschiedlichster Stilrichtungen schätzt und ein Händchen für ganz hohe Qualität hat.

SEIt 1991 IM KELLER DER HOFAPOTHEKE

In den Anfangsjahren zog der Club oft von Spielort zu Spielort, da es kein festes Domizil gab. Man veranstaltete Vorträge und Konzerte in Gaststätten. Doch seit 1991 ist der reizvolle Hofapotheken-Keller die Heimstatt des Clubs. Wer den Ort betritt, sieht an den Wänden Fotos etlicher Weltstars – von Ron Carter bis Charles Lloyd und Cecil Taylor -, die alle in den letzten Jahrzehnten in dem Club gastierten und von regionalen Pressefotografen, von denen sich meist mehrere bei den Konzerten einfinden, verewigt wurden.

MIT CECIL TAYLOR GING ES LOS: DAS BIRDLAND RADIO JAZZ FESTIVAL

Seit 2011 ist das Birdland Neuburg eine besondere Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk eingegangen. Damals wurde das „Birdland Radio Jazz Festival“ gegründet, dessen Name Birdland-Chef Manfred Rehm mit viel Feingefühl geprägt hat: Denn „Birdland Radio“ und „Bayerischer Rundfunk“ haben dieselben Initialen. Seit damals finden jedes Jahr, auf verschiedene Wochenenden verteilt, sechs bis acht hochkarätige Konzerte im Jazzkeller sowie manchmal, bei Bedarf, an größeren Orten statt, wie dem Stadttheater Neuburg oder dem „Audi Forum“ Ingolstadt, und werden allesamt vom Hörfunk des BR aufgenommen und auf BR-Klassik sowie Bayern 2 ausgestrahlt. Los ging es im Jahr 2011 aufgrund eines ganz besonderen Gastspiels: Der Free-Jazz-Pianist Cecil Taylor kam mit seinem Schlagzeugpartner Tony Oxley in den Club: zwei Musiker, die man sonst an viel größeren Orten erleben konnte, wie etwa dem Münchner Prinzregententheater. Da die Aufnahmewagen für dieses Konzert ohnehin fest eingeplant waren, entstand die Idee, um diesen Auftritt herum ein kleines Festival zu gestalten. Das geschah – und es wurde zu einer besonderen Bereicherung des bayerischen Jazzlebens sowie auch der Jazz-Sendungen des BR-Hörfunks.

2018: BEGINN MIT DEN YELLOWJACKETS

Am 11. Oktober 2018 beginnt das jüngste Birdland Radio Jazz Festival – und zwar mit einem Konzert der Band „Yellowjackets“ zusammen mit Sängerin Luciana Souza im „Audi Forum“. In dieser Festival-Ausgabe werden unter anderem Stochelo rosenberg, John Scofield, Julia Kadel sowie die sensationelle Klarinettistin Anat Cohen (in der Band von Bassist Martin Wind) auftreten: ein Jubiläumsprogramm voller sehr wahrscheinlicher Glanzlichter.

Roland Spiegel

10. Oktober 2018: Classic Sounds in Jazz
True blue: Mit Musik von Ron Carter, Ferenc Snetberger, Roberta Gambarini, Eva Klesse und anderen – zum 60-jährigen Bestehen des Jazzclubs Birdland in Neuburg an der Donau, eines weltweit renommierten Clubs in Bayern.
Moderation und Auswahl: Roland Spiegel

Zum Artikel mit Fotos auf der Seite des Bayerischen Rundfunks.