10 Jahre Birdland·Jazz·Club im Keller der ehemaligen Hofapotheke

 

Manfred Rehm  (1.Vereinsvorsitzender)

 

Das erste Konzert im Gewölbe unter der Hofapotheke fand am 1.Februar 1991 statt. Dusko Gojkovich mit seinem Quintet läutete eine neue Ära des Neuburger Jazzclubs ein. Diese letzten 10 Jahre sind die wichtigsten in der fast 43jährigen Vereinsgeschichte. Nahezu 500 Konzerte mit fast allen bedeutenden Jazzmusikern bauten den Ruf  des Birdland Jazz Clubs als einen international bekannten und begehrten Auftrittsort aus. Musiker wie Gerry Mulligan, Ahmad Jamal, Freddie Hubbard, Milt Jackson, die Heath Brothers oder Charlie Haden, die dafür bekannt waren und sind, dass sie eigentlich in keinem Club mehr auftreten, konnten hautnah erlebt werden.

In der Serie „Art of Piano“ spielten mehr als 50 der weltweit gefragtesten Jazzpianisten  auf dem clubeigenen Bösendorfer. Die seit 5 Jahren mit großem Erfolg laufende „Rising Star Serie“ brachte die wichtigsten Musiker der jüngeren Generation exklusiv nach Neuburg. Dabei waren heutige Stars wie Diana Krall, Brad Mehldau oder Benny Green, die inzwischen nicht mehr bezahlbar sind. Aber auch heimische  Musiker fanden und finden in der Serie „Jazz aus der Region“ Auftrittsmöglichkeiten.

Dass dies alles möglich war und in der Zukunft auch möglich bleibt, ist der großzügigen Unterstützung der Stadt Neuburg, des Landkreises und der Sponsoren zu verdanken, ganz besonders aber der Familie Fritz von Philipp, die nicht nur den größten Teil der materiellen Probleme reguliert, sondern auch durch ihre Präsenz und uneingeschränkten Zustimmung bei der Programmgestaltung  eine Stütze ist, die in manchmal schwierigen Zeiten sehr gut tut.

zurück