Yellowjackets feat. Luciana Souza

Audi Forum Ingolstadt
Jazz im Audi Forum Ingolstadt
11. Okt
Do | 20:00 Uhr | EUR 25,- / 20,- |
Yellowjackets feat. Luciana Souza
Bob Mintzer (sax), Russell Ferrante (keys), Will Kennedy (dr), Dane Alderson (b), Luciana Souza (voc)
Im Rahmen des 8. Birdland Radio Jazz Festivals
Yellowjackets & Luciana Souza
Yellowjackets & Luciana Souza

Bands, die sich im weiten Feld der Fusion-Sounds bewegen, gibt es eine ganze Menge. Doch nur eine steht wie ein Fels in der Brandung und gilt längst als eine der besten des gesamten Genres. Seit exakt 41 Jahren grooven sich die Yellowjackets mit eingängigen Melodien, stupender Virtuosität sowie einer Mischung aus Jazz und R&B in die Herzen scheuklappenfreier Fans. Dass der Terminus „Yellowjackets“ im Englischen auch eine Wespenart beschreibt, mag als Hinweis dafür gelten, dass die Ensemblemitglieder gerne ihre Stacheln ausfahren, um dem landläufigen Fusion-Klischee zu begegnen, ihre Musik wäre zu glatt gebügelt. Seitdem der bekannte Gitarrist Robben Ford sie 1977 als seine Begleitband rekrutierte, haben sich die vier pausenlos weiterentwickelt, ihren Sound den jeweiligen Zeitströmen angepasst, ihn verändert und verfeinert, aber nie den Fehler begangen, populistischen Verlockungen zu erliegen. Mal poppen Weltmusikelemente auf, dann gibt es wieder deutlich rockige oder jazzig-akustische Elemente. Mit Russell Ferrante (Piano/Keyboard) und Will Kennedy (Drums) leben immer noch zwei Gründungsmitglieder zusammen mit dem legendären Saxofonisten Bob Mintzer (seit 1990), dem neuen Elektro-Bassisten Dane Alderson – und im Audi Forum Ingolstadt – mit der wunderbaren Sängerin Luciana Souza den kühnen Traum der Yellowjackets von ganzheitlicher, barrierefreier Musik.


Für dieses Konzert kann keine Reservierung mehr durchgeführt werden.