South West Oldtime All Stars

Audi Forum Ingolstadt
Jazz im Audi Forum Ingolstadt
25. Apr
Do | 20:00 Uhr | EUR 25,- / 20,- |
South West Oldtime All Stars
Martin Auer (tp, flh), Felix Fromm (tb), Gary Fuhrmann (cl, as), Jürgen Zimmermann (cl, as, b-sax), Thomas Stabenow (b), Johannes von Ballestrem (p), Trevor Richards (dr)
Kartenreservierungen sind außerdem über den Audi-Ticketshop möglich.
South West Oldtime All Stars (F: SWOAS-Archiv)
South West Oldtime All Stars (F: SWOAS-Archiv)

Es war die erste Revolution im Jazz, ein Gezeitenwechsel, der bis heute seine Spuren hinterlassen hat. Als der legendäre Trompeter Louis Armstrong zwischen 1925 und 1928 mit seiner „Hot Five“ und seiner „Hot Seven“ musizierte, da galten die jeweiligen Bands plötzlich nicht mehr als Sidekick, sondern als gleichberechtigte Mitspieler. Diesen kollektiven Geist lassen nun die South West Oldtime All Stars auf famose Weise aufleben. „Satchmo“ räumte seinen Kollegen mehr Raum zur Improvisation ein und öffnete damals eine Tür in die Zukunft des Jazz. Nun wollen die South West Oldtime All Stars mit dem Trompeter Martin Auer, dem Klarinettisten Gary Fuhrmann, dem Posaunisten Felix Fromm, dem Klarinettisten , Altsaxofonisten und Baritonsaxofonisten Jürgen Zimmermann, dem Bassisten Thomas Stabenow und dem Pianisten Johannes von Ballestrem einigen dieser Klassiker neues Leben einhauchen. Dabei restaurieren sie Titel wie den „West End Blues“, „Struttinʼ With Some Barbecue“ oder den „Mahagony Hall Stomp“, verwenden mitunter die Originalsoli, gehen aber in punkto Arrangements oft eigene, durchaus interessante Wege. Mit dem Drummer Trevor Richards nimmt eine absolute Legende des New Orleans Jazz auf dem Schlagzeughocker Platz. Und Richards bringt das Quäntchen Authentizität mit in diese Band, die ihre Performance so einzigartig macht: Der 78-Jährige war Schüler des Schlagzeugers Zutty Singleton, einem Originalmitglied der „Hot Seven“, der Richards sogar sein Drumset vererbte.

Sitzplatzreservierung

(Noch 20 verfügbar)
(Noch 0 verfügbar)