Michael Musillami Trio + 2

13. Mär
Fr | 20:30 Uhr | EUR 20,- / 15,- | Modern
Michael Musillami Trio + 2
Michael Musillami (g), Joe Fonda (b), George Schuller (dr), Thomas Heberer (tp). Jason Robinson (saxes, fl) 
APPLAUS-Konzert
Michael Musillami (F: Jonathan Doster)
Michael Musillami (F: Jonathan Doster)

Wenn es um die Jazzgitarre geht, dann stehen Pat Metheny, John Scofield und vielleicht noch Charlie Hunter im Mittelpunkt des medialen Interesses. Ein nicht minder begabter, spannender Gitarrist, der über einen ganz speziellen Zugang zum virtuosen Spiel mit den sechs Saiten aber nicht über die entsprechende Lobby verfügt, gibt nun sein Debüt im „Birdland“: Michael Musillami. Der 66-jährige Ausnahmeinstrumentalist, Komponist und Labelbesitzer (Playscape Recordings) stammt aus Kalifornien und lebt seit den 1980er Jahren in New York. Seine musikalische Sozialisation basiert auf Chet Baker, John Coltrane, Miles Davis und Bill Evans. Mit dem Bassisten Joe Fonda, dem Schlagzeuger George Schuller, dem deutschen Trompeter Thomas Heberer und dem Saxofonisten Jason Robinson arbeitet Musillami im Konzert eine für ihn schwere Zeit auf. Ein Großteil der Stücke entstand während einer schweren Krankheit und der darauffolgenden monatelangen Therapie. Die dabei interpretierten Titel „I Hear Sirens In The Distance“, „Dr. Mohamad Khaled, Neurosurgeon“, „June, Recovery“ oder „Nurse Rose“ sprechen für sich. Inzwischen geht es dem Gitarristen blendend, so dass der künstlerischen Verarbeitung des Traumas nun die musikalische Perfektion folgen kann. Ein Pflichttermin, nicht nur für Gitarristen.

Aktuelles Album:
Life Anthem – Playscape 5688970


Für dieses Konzert kann keine Reservierung mehr durchgeführt werden.