James Blood Ulmer Solo

26. Jun
Sa | 20:30 Uhr | EUR 20,- / 15,- |
James Blood Ulmer Solo
James Blood Ulmer (g)
James Blood Ulmer (F: Gerd Löser)
James Blood Ulmer (F: Gerd Löser)

Der großartige Gitarrist und Sänger James Blood Ulmer gestaltet im Birdland das letzte Konzert vor der Sommerpause. Wer seinen grandiosen Auftritt im November 2016 im Rahmen des 6. Birdland Radio Jazz Festival noch in Erinnerung hat, wird sich sein aktuelles Konzert nicht entgehen lassen. Von vielen als Avantgarde-Gitarrist bezeichnet, ist er tatsächlich ein authentischer Bluesgitarrist, der sich auf das gesamte Spektrum der afroamerikanischen Musik stützt, von Free Jazz, Soul, Bebop, Avantgarde und Rock. Er ist nicht nur ein großartiger Gitarrist, sondern auch ein atemberaubender Bariton-Vokalstylist, dessen Texte in und über seine Musik schneiden. Er begann seine Karriere mit Funkbands in Pittsburgh mit Stationen in Ohio und Detroit, bevor er 1971 schließlich in New York City ankam. 1973 nahm James mit Rashied Ali auf und begann im selben Jahr mit Ornette Coleman zu arbeiten, deren Konzept betroffen war Ulmers Musik danach. Sein Blues und seine rockige Kunst waren roh, aggressiv und intellektuell überzeugend. In den 1980er Jahren machte er drei Platten für Columbia mit Künstlern wie David Murray, Amin Ali und Ronald Shannon Jackson. „Blood“ befasste sich intensiv mit der Untersuchung des Blues im Laufe des Jahrhunderts. Zuerst nahm er Memphis Blood: The Sun Sessions auf, wobei der Gitarrist Vernon Reid sowohl auftrat als auch produzierte. Diese Platte wurde 2001 für die Grammy Awards nominiert. 2003 veröffentlichte er No Escape From the Blues, aufgenommen im Electric Lady Studio. Im Jahr 2005 veröffentlichte Blood Birthright auf dem Hyena-Label, mit Abstand seine intimste Aufnahme. Seine Soloaufnahme enthält zehn Originale und zwei Cover des klassischen Repertoires und bringt die Blues-Reise von „Blood’s“ auf ein völlig neues Niveau.

Aktuelles Album:
In And Out – IN+Out IOR CD 77100-2/Inakustik
Sitzplatzreservierung

(Noch 0 verfügbar)
(Noch 2 verfügbar)