Helmut Kagerer – Stephan Holstein Quintett „Memory of You“

16. Dez
Fr | 20:30 Uhr | EUR 20,- / 15,- | Mainstream
Helmut Kagerer – Stephan Holstein Quintett „Memory of You“
Helmut Kagerer (g), Stephan Holstein (cl), Thomas Stabenow (b), Bernhard Pichl (p), Michael Keul (dr)
Thomas Stabenow (F: Anna Logue)
Thomas Stabenow (F: Anna Logue)

In der Vorweihnachtszeit gab es seit Bestehen des Hofapothekenkellers immer ein ganz besonderes Konzert, eines, dass das Alleinstellungsmerkmal des 64 Jahre alten Birdland Jazzclubs deutschlandweit unterstrich. Regelmäßig seit 1991 traten dort mit Helmut Nieberle und Helmut Kagerer zwei herausragende europäische Vertreter der Jazz-Gitarre für ein einmaliges Duo-Konzert auf. Zum letzten Mal war dies 2018 der Fall. Ein Jahr später kam Nieberle, obwohl gesundheitlich schon angeschlagen, zusammen mit seinem Gitarrenkollegen Paulo Morello nach Neuburg, weil Kagerer zu diesem Termin verhindert war. Die Nachricht von seinem Tod im Februar 2020 erschütterte nicht nur das Stammpublikum, denn „Nieb“ gehörte zum lebenden Birdland-Inventar. Nach einem vergeblichen, von Corona verhinderten Anlauf nehmen nun fünf Freunde den Faden wieder auf: Natürlich Kagerer, aber auch der Klarinettist Stephan Holstein, früher eine Art Alter Ego des Gitarristen, der Bassist Thomas Stabenow, Schlagzeuger Michael Keul und Pianist Bernhard Pichl. Das gemeinsame Motto lautet: „Memory of You“ Und so nimmt es kaum Wunder, dass auf dem Menüzettel der fünf neben ausgesuchten Standards auch viele wunderbare Kompositionen dieses einzigartigen Jazzgitarristen zu finden sind. Ein Abend zum Erinnern und Genießen.

Aktuelles Album:
Swing Is Here To Stay – Bobtale Records
Registrieren

(Noch 0 verfügbar)
(Noch 9 verfügbar)