Emmet Cohen Trio

04. Mai
Sa | 20:30 Uhr | EUR 20,- / 15,- | Stride
Emmet Cohen Trio
Emmet Cohen (p), Philip Norris (b), Kyle Poole (dr)
Art of Piano 255
Emmet Cohen (F: Frank Matthey)
Emmet Cohen (F: Frank Matthey)

Im Alter von nur 32 Jahren gilt der Pianist Emmet Cohen, Gewinner des Cole Porter Fellowship 2019 der American Pianists Association, als einer der Hoffnungsträger der Zunft, und das mit einer Spielart des Jazz, die eigentlich als ausgestorben galt. Die Rede ist vom Stride-Piano, das lebhaft Szenen aus der Vergangenheit heraufbeschwört: die lärmenden Nachtclubs im Harlem der 1920er Jahre, die gymnastischen Burlesken der risikofreudigen Stummfilm-Verrückten. In Cohens Musik ist die Vergangenheit mit ihren Protagonisten wie Art Tatum und Earl „Fatha“ Hines und Willie „The Lion“ Smith immer gegenwärtig, wenn sie nicht sogar mit listigen Wendungen in Richtung Zukunft gedreht wird, denn immerhin treten er und sein Publikum ja gerade in eine neue Variante der „Roaring 2020s“ ein. Deshalb nennt der quirlige Tastenvirtuose sein aktuelles Album auch „Future Stride“, womit er die frühesten Formen des Jazz durch eine progressive Linse betrachtet. Dazu braucht Emmet Cohen kongeniale Partner wie den Bassisten Philip Norris sowie seinen langjährigen Schlagzeuger Kyle Poole. Dass die Sitzplätze für das mittlerweile zweite Konzert von Emmet Cohen schon weit vor Drucklegung dieses Programm ausverkauft sind, rührt nicht zuletzt von dem fulminanten Debütkonzert im Februar 2022 her. Jetzt kommt er wieder – und wie!

Aktuelles Album:
Future Stride – Mack Avenue/Inakustik


Die Sitzplätze für dieses Konzert sind ausverkauft. Für Stehplätze ist keine Reservierung erforderlich.