Dutch Swing College Band

Audi Forum Ingolstadt
Jazz im Audi Forum Ingolstadt
11. Jan
Do | 20:00 Uhr | EUR 25,- / 20,- |
Dutch Swing College Band
Keesjan Hoogeboom (tp), Adrie Braat (b), David Lukás (cl), Frits Landsbergen (dr), Bert Boeren (tb), Peter Kanters (bj)
Kartenreservierungen sind außerdem über den Audi-Ticketshop möglich.
DSCB (F: Roy Beusker)
DSCB (F: Roy Beusker)

Ein Merkmal zieht sich durch die Band-Historie wie ein roter Faden: Jeder der Musiker in der fast 79-jährigen Geschichte der Dutch Swing College genießt den Ruf eines hochkarätigen Solisten. Und gleich sechs von dieser Sorte ergeben den besonderen Zauber der wahrscheinlich ältesten Jazzcombo der Welt. Die Dutch Swing College Band gehört seit Jahrzehnten zu den führenden niederländischen Kulturbotschaftern und eröffnet wie 2023 erneut das Jazzjahr im Audi Forum Ingolstadt. Die besonderen Merkmale der Band kennt jeder, der die „swingenden Holländer“ schon einmal hören durfte: Unglaubliche Dynamik und Spielfreude, gepaart mit höchster Präzision und pfiffigen Arrangements. Der längst legendäre DSC-Stil wurde 1945 in den Wirren des zu Ende gehenden Zweiten Weltkrieges geboren, als sich eine Handvoll Burschen entschloss, die damals verbotene Jazzmusik in Holland um jeden Preis am Leben zu halten. Die Jungs übten heimlich, spielten illegale Radiosendungen nach und wollten eine Schule für Jazzmusik ins Leben rufen – das Swing College. Dessen Mitglieder hielten Vorträge, organisierten Jazz-Treffen und gaben Unterricht. So ging das rund 15 Jahre lang, bis die Band 1960 den nächsten Schritt wagte und von da an ihre Musik professionell unter die Menschen brachte. Der Rest ist Geschichte: Die Dutch Swing College Band gewann unzählige Preise und agiert, sich dabei stets verjüngend, bis zum heutigen Tag auf allen Kontinenten der Erde mit überwältigendem Erfolg.


Für dieses Konzert kann keine Reservierung mehr durchgeführt werden.