Albie Donnelly’s Saxplosion

17. Apr
Fr | 20:30 Uhr | EUR 20,- / 15,- | Rhythm ´n´ Blues, Mainstream
Albie Donnelly’s Saxplosion
Albie Donnelly (ts), Jürgen Wieching (bs), Tinez van Toor (ts), Horst Bergmayer (org, voc), Uwe Petersen (dr), André Tolba (g, voc)
Albie Donnelly, Jürgen Wieching (F: Thomas Eder)
Albie Donnelly, Jürgen Wieching (F: Thomas Eder)

Itʼs Donnelly-time again! Erst im März 2025 verwandelte der 78-jährige englische Tenorsaxofonist das Audi Forum Ingolstadt in eine veritable Partyzone, nun kehrt er in den intimeren Rahmen des Hofapothekenkellers mit einem seiner zahlreichen Projekte zurück. „Saxplosion“ erweckt die Zeit wieder zum Leben, als das Saxofon noch King war, bevor die E-Gitarre ihren Siegeszug in der Popmusik antrat. Mit einer saxofonlastigen Besetzung mit seinen beiden Kollegen Jürgen Wieching und Tinez van Toor, den beiden Stammmitgliedern Horst Bergmayer an den Tasten und Uwe Petersen am Schlagzeug sowie André Tolba an der Gitarre revitalisiert Albie den Sound der Musik dieser saxofongeprägten Ära wieder. In einer einzigartigen Besetzung mit gleich drei siedend heißen Hörnern, Hammondorgel und Schlagzeug werden Rhythm ´n´ Blues, Jazz, Swing, Funk and Soul in raffinierten Arrangements neu interpretiert. Und wer den alten Haudegen mit dem Glatzkopf und dem Rauschbart aus der Beatles-Stadt Liverpool von seinen Supercharge-Auftritten her kennt, der wird „Saxplosion“ lieben. Dabei gibt es erneut ein Bündel knackiger Bläser, gepfefferte Riffs sowie seine unverwechselbare Stimme, und das alles ohne Schalldämpfer, aber diesmal in einer noch direkteren Form.

Die Online-Registrierung zu dieser Veranstaltung ist geschlossen.